Schon rund 2600 v. Chr. überlieferte Huang Di 黃帝 (der Gelbe Kaiser) in seinem Werk Nei Jing 內經 ein sehr detailliertes Wissen über die energetischen Grundlagen des menschlichen Körpers. Er verdeutlichte die Zusammenhänge von Gesundheit und Krankheit mit dem inneren Gleichgewicht der universellen Lebensenergie Qi und dessen Ausgleich über die Meridiane. Sein Werk ist bis heute bedeutsam für die gesamte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Hieraus entwickelten sich mit der Zeit viele Qigong Systeme. Diese folgen den Gesetzmäßigkeiten von Yin und Yang, den 5 Wandlungsphasen und dem Energiefluss auf den 12 Hauptleitbahnen und 8 Sonderleitbahnen im Meridiansystem. Von großer Bedeutung sind ebenfalls die 3 Dantien, welche als Energiespeicher fungieren und Transformatoren für Jing 精 (Essenz) Qi 氣 (Energie) und Shen 神 (Bewusstsein) darstellen.
„Qigong ist eine Entdeckungsreise mit unserem Körper und der universellen Lebensenergie Qi und der Erkenntnis, dass wir Bewusstsein sind“ Sifu Jürgen Meyer
Taiji-Qigong bildet eine ganzheitliche Methode zur Gesundheitsvorbeugung und zur Unterstützung der Selbstheilungskräfte. Die grundlegenden Bewegungen fördern einen freien Energiefluss und können die Klarheit unseres Bewusstseins bis ins hohe Alter erhalten und verbessern. Taiji-Qigong kann bei regelmäßigem Training zum Abbau muskulärer Verspannungen, Lockerung der Gelenke, Geschmeidigkeit sowie Beweglichkeit und Elastizität der Wirbelsäule führen.
„Effektive, ganzheitliche Gesundheitsübungen, leicht zu erlernen für jedes Alter“ Sifu Jürgen Meyer
Im Taiji-Qigong Wu-Stil werden die Prinzipien gelehrt, wie sie in den Taijiquan Wu-Stil Formen und im Partnertraining (Tuishou) enthalten sind. Basis bildet die Verbindung der Prinzipien mit der Natürlichkeit des Qi, dem Fluss der Lebenskraft. Hierbei sind die ursprünglichen Prinzipien der Harmonie von Yin und Yang in vereinfachter und doch effektiver Form enthalten und können so Schritt für Schritt leicht und verständlich erlernt werden.
Quellen: Taijiquan & Qigong (Jürgen Meyer,2016), Taiji-Qigong Wu-Stil (Jürgen Meyer, 2017) Tiefergehende Informationen und Literatur auf www.wu-taichi-saar.de.